Spirituelle Bücher

Die Macht der Liebe

Author: Barbara L. Fredrickson

Eine wissenschaftliche Sicht auf die Liebe.

Fr. Fredrickson erforscht die Liebe und hat mit dem Buch eine neue Sicht auf die Liebe offen gelegt.

Laut der Liebes-Forscherin, gibt es Liebe in Micro-Momenten zwischen Menschen. Und sie beschreibt, wie wir die Liebe entwickeln und kultivieren können.

Prädikat: Spannend, an was alles geforscht wird :-).

Verletzlichkeit macht stark

Author: Brene´ Br0wn

[... Es ist nicht der Kritiker, der zählt, nicht derjenige, der auzeigt, wie der Starke gestolpert ist oder wo der, der Taten gesetzt hat, sie hätte besser machen können. Die Anerkennung gehört dem, der wirklich in der Arena ist: dessen Gesicht verschmiert ist von Staub und Schweiß und Blut: der sich tapfer bemüht; der irrt und wieder und wieder scheitert; der die große Begeisterung kennt, die große Hingabe, und sich an einer würdigen Sache verausgabt; der im besten Fall, am Ende den Triumph der großen Leistung erfährt; und der, im schlechtesten Fall des Scheiterns, zumindest dabei scheitert, dass er etwas Großes gewagt hat ... ]
Theodore Roosevelt

Der Auszug aus einer Rede von Theodore Roosevelt beeindruckt Fr. Brown und mich.
Brene Brown` forscht wissenschaftlich auf dem Gebiet von Scharm und Verletzlichkeit. ... was Menschen nicht alles erforschen ... . Ein Buch, daß aufzeigt, wie wir wachsen können indem wir uns zeigen. Der Inhalt motiviert mich zu wachsen, als Vater, Yogalehrer, Manager und als Mann.

Eine Arbeit, mit wissenschaftlichem Hintergrund, über etwas, daß ich im Yoga und meinem spirituellen  Sein erfahren darf.

Die Kuh die weinte

Author: Ajahn Brahm

Im Yoga wird viel mit Hilfe von Geschichten und Parabeln gelehrt. Diese Buch ist das Paradebeispiel dafür.

Wunderbare Geschichten über das Leben. Immer wieder anregend. Einfach geschrieben, damit die Geschichte mit ihrer Weisheit im Kopf bleibt.

Teilweise so zutreffend, daß es weh tut.

Prädikat: wunderbar

Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Author: Jorge Bucay

Ein Psychologe, der mit Geschichten heilt.

Immer wenn der junge Mann Demian mit einem Lebensproblem zu Jorge dem Therapeuten kommt und seine Herausforderung beschreibt, antwortet Jorge mit einer Geschichte.

Ein wunderbares Zwiegespräch gepaart mit vielen Geschichten. Die Geschichten sind einfach geschrieben und offenbaren eine unglaubliche Wahrheit. Manche Geschichten sind zum schmunzeln und einige so treffend für die eigene Reflexion, das ich dafür einfach nur Dankbar bin.

Gespräche mit Gott

Neale Donald Walsch

Ein skurriles Buch wie ich finde, was wäre wenn Gott auf meine Fragen antwortet ?

... irgendwie ist es zu schön um wahr zu sein und doch fühlen sich die Worte darin so gut an.

Ja, so tut Gott mir gut.

Nur eines von vielen wunderbaren Zitaten:

"Erlaube jeder Seele ihren Weg zu gehen."

Ich lese es gerade zum 2. mal und werde es sicher noch öfters lesen.

Christina Zwillinge als Licht geboren

Bernadette von Dreien

Ein Buch was mir Mut macht. Es hat mir ein Stück weiter geholfen meine eigenen Geschichte zu verstehen und mich weiter zu öffnen als Vater von 2 wunderbaren Töchtern. Ich habe reflektiert, wo stehe ich und was kann ich noch von meinen Kindern lernen und mein Ego wieder einmal etwas zurücknehmen.

Ganz wunderbar, wie offen hier die Lebensgeschichte einer Familie und die Gaben von Christina beschrieben werden. Ich bin gespannt, was diese junge Frau noch alles bewirken wird auf diesem schönen Planeten.

Ich bin in Vorfreude auf das neue was kommt. Und freue mich mein eigenes Licht Stück für Stück zu entdecken.

... leider noch nicht bei Buch7.

Schau doch mal bei deinem lokalen Buchhändler um die Ecke vorbei ;-)

Erleuchtung ist möglich

David R. Hawkins

Wenn ich nach meinen Zielen gefragt werde, habe ich - wahrscheinlich wie viele andere Menschen auch - einige Antworten; Erleuchtung ist auf Anhieb nicht dabei.

David Hawkins beschreibt in dem Buch die Ebenen des Bewusstseins. Dies nimmt viel Platz Raum im Buch ein und er beschreibt, wie die Ebenen durchschritten werden können und auch Herausforderungen die darin liegen können.

Ich würde dieses Buch, dem weiter unten beschriebenen Buch: "Die Ebenen des Bewusstseins" vorziehen, auch wenn der Titel ein hohes Ziel anspricht.

Prädikat: Äußerst erkenntnisreich

Die Ebenen Des Bewußtseins

David R. Hawkins

Was für ein Buch, vieles durfte ich lernen. Wo stehe ich, wo stehen andere aus meinem Umfeld und mit welcher "Geschwindigkeit" ändern wir Menschen uns. Einige Lichter sind mir dabei aufgegangen.

Ich lerne mit einem einfachen kinesiologischen Test meine Lebensmittel (ich bin Allergiker) zu prüfen. Was stärkt mich, was schwächt mich.

Weiter kann ich nachdem Buch besser erklären, wo ich hin will.

Hin und wieder ist es mir etwas zu "amerikanisch", naja, darüber kann ich hinwegsehen.

Wokini - Die Suche nach dem verborgenen Glück

Billy Mills, Nicholas Sparks

Ist es ein Roman oder handelt es sich um altes indianisches Wissen ? Vielleicht ist es eine Kombination von beidem.

Glücklich sein will auch erarbeitet werden und der im Buch beschriebene Weg könnte funktionieren.

Glück ist ein Weg und eine Einstellung.

Eine Schriftrolle mit Bildern zeigt einem deprimierten Indianerjungen den Weg - ein Ausweg aus einer für ihn dunklen Zeit.

Billy Mills scheint das indianische Wissen mit einzubringen und Nicholas Sparks das Schreiben - so könnte es sein. Für Nicholas Sparks war es das erste veröffentlichte Buch.

Mut und Gnade

Ken Wilbert und Treya Wilber

Was für ein Buch, mit einer Tiefe und Offenheit.

Ein Buch über die Liebe und das Schicksal des Lebens.

Ich empfinde es ganz wunderbar und bewegend Zugleich, wie Ken und Treya mich an ihrem Schicksal haben teilnehmen lassen.

Nach der Hochzeit wird eine Krebserkrankung bei Treya Wilber diagnostiziert. Eine Zeit des Hoffen und Bangen beginnt.

Mit großer Dankbarkeit habe ich das Buch gelesen und dem Schicksal der beiden mitgefühlt.

5 Dinge, die sterbende am meisten bereuen

AUTORIN: Bronnie Ware

Bronnie Ware betreute Menschen in ihrer letzten Lebensphase. In Gesprächen mit den Sterbenden konnte sie erfahren, was diese Menschen ändern würden, könnten sie die Zeit zurückdrehen.

Zeitreisen sind uns noch verwehrt, doch von der Erfahrung der Alten können wir sehr wohl profitieren.

Am Ende des Buches öffnet Fr. Ware auch noch ein Einblick in ihr Leben.

Ein außergewöhnliches Lehrbuch.

Der Weg des wahren Mannes

Author: David Deida

David Deida habe ich im Herzen als Lehrer angenommen. Das ein oder andere Buch habe ich bereits gelesen und einige youtube Videos angeschaut. Einiges durfte ich durch seine Medien bereits erfahren und eine Form der Meditation, die er beschrieben hat, wende ich fast täglich an.

Ich hoffe auch einmal an einem seiner Seminare teilnehmen zu können.

Das Buch hat mir geholten - und tut es noch - in meine eigene Kraft zu kommen.

Übrigens auch ein Buch, das ich Frauen an das Herz legen möchte.

König Krieger Magier Liebhaber

Author: Robert Moore, Douglas Gillette

Die Archetypen des Mannes entdecken.

Es ist ein Buch für Männer geschrieben und kann sicher auch für Frauen angewendet werden.

In der Yoga-Gruppe haben wir und auf "Die Archetypen des MENSCHEN" geeinigt.

Es war sehr spannend für mich, mich in der im Buch dargestellten und erklärten Segmentierung selbst zu entdecken. Meine Lieben haben mir dazu noch eine Fremdsicht geschenkt was sehr bereichernd war.

Ich liebe das Wissen über die Archetypen in Kombination mit der CD der "Vier Himmelsrichtungen".

Eine spannende Entdeckungsreise.

Eisenhans

Author: Robert Bly

Das Märchen Eisenhans erzählt vom erwachsen werden und von der Initiierung eines jungen Prinzen. Es beschreibt die Loslösung von der Mutter und davon in die wahre maskuline Kraft zu kommen.

Dieses Buch knüpft an, an alte Rituale und unterstützt zu guten Männer-Qualitäten zu finden.

Es beruht auf viele unterschiedliche Quellen und lässt mich reflektieren und wachsen.

Während ich dies schreibe habe ich das Buch aufgeschlagen und einzelne Passagen gelesen - was für eine Qualität-, es wir Zeit für mich das Buch ein 2. mal zu lesen.

Kompass des Lebens

Authorin: Ursula Seghezzi

Das Buch beschreibt das Rad des Lebens. Es betrachtet das Leben von verschiedenen Perspektiven, z.B.:

Der Frühling - Die Geburt und die Kindheit

Der Sommer - Das Erwachsenenalter

Der Herbst - In der Reife des Lebens

Der Winter - Die Ahnenwelt

Von vielen weiteren Perspektiven wird das Leben des Menschen betrachtet. Ein großer Augenmerk wird auf die Übergänge der jeweiligen Phasen gelegt. Ein wunderbares Buch, als Basis für ein Vision Quest oder um bewährten alten Ritualen näher zu kommen.