Bücher zum Thema Paarentwicklung

Bei einer Scheidungsrate von knapp 40% und eine geschätzten großen Rate von Paaren die in Resignation oder Frustration leben, ist aus meiner Sicht an der Zeit aufzuwachen und zu lernen und zu wachsen.

Die Wahrheit beginnt zu zweit

Author Michael Lukas Moeller

2 ... 3 Minuten täglich sollen Paare angeblich im bundesweiten Schnitt miteinander reden. Den Einkaufszettel besprechen und "du mein Bier ist alle" ist hier bereits eingeschlossen. Kein Wunder also, daß wir nebeneinander her leben und den Partner / die Partnerin kaum kennen.

Michael Lukas Moeller will das Paar mit einer einfachen Methode anregen mehr, wertvoller, gleichberechtigt und offener miteinander zu reden.

In vielen Beispielen legt er dar, wie es Paaren aus seiner Erfahrung dabei geht sich besser kennen zu lernen. Immer wieder finde ich mich selbst in den beschriebenen Situationen wieder und frage mich ob ich lachen oder weinen will.

Vielleicht reichen ja auch 2 mal 10 Minuten um zu sprechen in Form eines Herzensgespräches.

Auch seine weiteren Bücher finde ich sehr empfehlenswert, wenn man wirklich Interesse hat seinen Partner / seine Partnerin besser kennen zu lernen.



Intimität und Verlangen

Author: David Schnarch

David Schnarch ist sicher einer der ganz Großen im Bezug auf das Thema Beziehungen. 

Sein Zentrales Thema in diesem Buch sind die "Vier Aspekte der Balance"

1. Ein stabiles und flexibles selbst

2. Ein stiller Geist und ein ruhiges Herz

3. Das angemessene Reagieren

4. Sinnvolle Beharrlichkeit

... alles auch durchaus yogische Aspekte und Fähigkeiten die im Yoga ausgebaut und vertieft werden. David Schnarch bezieht die Themen auf die Partnerschaft, ich bin mir sicher, daß sie mich in vielen Situationen meines Lebens bereichern.

Zwischendurch war mir das Buch mal zu langweilig, da es immer wieder um diese 4 Aspekte geht. Die Übungen die er vorschlägt zur Verbesserung dieser Balance sind einfach und gehen für mich sehr tief.

Ein Klassiker zum Thema: Paar-Beziehung.